Piaggio X9 Rollerseite Piaggio X9 - Auspuff Alu beflammen ?
Piaggio X9 Rollerseite Piaggio X9 - Auspuff Alu beflammen ?
Hallo Gast, Willkommen auf meiner Webseite ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt ! Online: Per, evo, Udopot und 4 Gäste. Sitestatus: 702 registrierte Benutzer. Sie sind unser 349613 Besucher.
0
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30062 Posts & 3596 Themen in 9 Foren
  Login speichern
Forenübersicht » Piaggio X9 » Auspuff Alu beflammen ?

vorheriges Thema   nächstes Thema
59 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Feuerwehr ist offline Feuerwehr  Deutschland
Auspuff Alu beflammen ?
User
53 Beiträge -
Marke: Piaggio X9
Bj.: 2006
Moin
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit irgendwo, kann auch hier im Forum gewesen sein, einen Bericht gelesen über das beflammen von Auspuffteilen mit Aluminium.
Nun finde ich das weder hier noch im I-Net wieder.
Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen, bitte.
Ich meine es war eine Firma in den neuen Bundesländern, der Preis lag glaube ich um die 80 €.
Danke schön
Beitrag vom 03.10.2009 - 20:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Feuerwehr suchen Feuerwehr`s Profil ansehen Feuerwehr eine E-Mail senden Feuerwehr eine Kurznachricht senden Feuerwehr zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
neres ist offline neres  Deutschland
 VIP 
928 Beiträge -
neres`s alternatives Ego
Marke: X9/250/Honda
Bj.: 2000
hier hast Du was Du brauchst

http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff

stammt hier aus dem Forum. Unter "Suchen" findest Du auch die Kommentare

Gruß Werner
Beitrag vom 03.10.2009 - 21:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von neres suchen neres`s Profil ansehen neres eine E-Mail senden neres eine Kurznachricht senden neres`s Homepage besuchen neres zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Magic Joker ist offline Magic Joker  Deutschland
User
75 Beiträge -
Magic Joker`s alternatives Ego
Marke: Piaggio X9 500 Evo / Yamaha Majesty 250
Bj.: 2004/1998
Hallo,

ich habe vor Jahren mal meinen Auspuff vom Piaggio NRG Fuffi Roller beflammen lassen. Dies hat damals mein Kumpel in seiner Firma für ne Flasche Whisky gemacht . Ich kann Dir das beflammen des Auspuff,s mit Aluminium nur empfehlen! Der "Pott" hat den Roller überlebt (6 Jahre) und Rost am Auspuff habe ich nie wieder gesehen!

Ich kann Dir leider keine Adresse nennen und mein Kumpel macht das auch nicht für "unbekannte" unter der Hand (ich muss auch immer betteln, da die Werkstatt immer voll ist), aber er sagte, so etwas Kostet Heute regulär in etwa 60,-€. Aber es lohnt sich!!! Bravo .

Schönen Sonntag noch ...

Gruß Dirk
Beitrag vom 04.10.2009 - 09:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Magic Joker suchen Magic Joker`s Profil ansehen Magic Joker eine Kurznachricht senden Magic Joker zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mad ist offline Mad  Deutschland
User
426 Beiträge -
Mad`s alternatives Ego
Marke: Piaggio X9 125 Nicht-Evo
Bj.: 2002
Hallo Miteinander,

hier kommt eine in diversen Motorradforen sehr geschätzte und empfohlene Adresse, wie oben von Werner bereits als URL genannt:

Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH
Pappelhain 30 - 31, 15378 Hennickendorf

Tel.: +49 33434 15978 / Fax: +49 33434 46701

mail: info@metallspritztechnik.de

http://www.metallspritztechnik.de
http://www.kaltgasspritzschicht.de

Grüße
Michael

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mad am 04.10.2009 - 15:36.
Beitrag vom 04.10.2009 - 15:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mad suchen Mad`s Profil ansehen Mad eine Kurznachricht senden Mad`s Homepage besuchen Mad zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
BlackFly ist offline BlackFly  Deutschland
 VIP 
553 Beiträge -
Marke: Burgman 650 (AN650 K3)
Ich hatte das auch probiert, war allerdings nicht so wirklich überzeugt (nach der anfänglichen überzeugung). Das größte Problem das ich damit hatte war das der Lack darauf nicht richtig gehalten hat (was natürlich auch an meinem verwendeten Lack gelegen haben kann) und dann kam es mir auch so vor als würde das am Krümmer "schmilzen". Wie gesagt, ich hatte hier darüber mal ausführlich berichtet
Beitrag vom 04.10.2009 - 15:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von BlackFly suchen BlackFly`s Profil ansehen BlackFly eine Kurznachricht senden BlackFly zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
User
426 Beiträge -
Mad`s alternatives Ego
Werde meinen Auspuff im Winter bei obiger Adresse flammspritzen lassen und selbst lackieren. Gespannt bin ich auch schon, wie das Endergebniss ausschauen wird. Rostig lassen geht für mich gar nicht, deshalb wird's probiert. Den Fuffi investiere ich da gerne mal.

Grüße
Michael
Beitrag vom 04.10.2009 - 15:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mad suchen Mad`s Profil ansehen Mad eine Kurznachricht senden Mad`s Homepage besuchen Mad zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jetzt isser geflammt - der Auspuff
User
426 Beiträge -
Mad`s alternatives Ego
So, gestern kam das Paket mit meinem Auspuff von oben genannter Firma zurück. Klasse, rostfrei und schneeweiß ist er jetzt. Leicht rauh von der aufgetragenen Schicht, aber hält sich in Grenzen.

Das ganze hat inklusive Versand knapp Euro 70,-- gekostet + 1 Dose Auspufflack von VHT

Am Wochenende wird lackiert und hoffentlich hält der Lack und das Wetter für eine Probefahrt

Grüße
Michael
Beitrag vom 19.11.2009 - 15:55
 VIP 
553 Beiträge -
70€???
Kommt mir etwas teuer vor...
Beitrag vom 19.11.2009 - 18:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von BlackFly suchen BlackFly`s Profil ansehen BlackFly eine Kurznachricht senden BlackFly zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
RE:
User
426 Beiträge -
Mad`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von BlackFly
70€???
Kommt mir etwas teuer vor...

Wieso?

Darin sind ja die Versandkosten hin und zurück bereits enthalten + Paketannahme, wieder Verpacken und UPS mit dem Rückversand beauftragen nach der Bearbeitung, Strahlen von Topf, Krümmer und Auspuffschelle inklusive Aluflammspritzen + Erstellen einer Rechnung.

Also sorry, kennst Du die aktuellen Stundenlöhne nicht? Ich halte den Preis daher für extrem günstig.

Vergleiche außerdem mal, was ein Edelstahlauspuff oder der originale neu kosten...

Grüße
Michael
Beitrag vom 20.11.2009 - 09:31
 VIP 
553 Beiträge -
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich damals deutlich weniger gezahlt...
Hatte bei Berolina damals den Krümmer und ESD Corinthstrahlen lassen und dann beschichten, Rückporto und Rechnung war auch mit dabei...
Beitrag vom 20.11.2009 - 10:44
User
426 Beiträge -
Mad`s alternatives Ego
Naja, das freut mich jetzt natürlich für Dich.
Trotzdem halte ich den Preis nicht für teuer.

Gruß
Michael
Beitrag vom 20.11.2009 - 16:45
Käfer ist offline Käfer  Deutschland
User
56 Beiträge -
Marke: Piaggio X9 Evolution 125ccm
Bj.: 2004
Hallo,

ich hatte im letzten Jahr versucht, den Auspuff von meiner 125 EVO abzubauen. Hm, ich habe es leider nicht geschafft. Alle Schrauben waren gelöst, ich brauchte den Auspuff eigentlich nur noch abzuziehen. Beim Abziehen spürte ich einen Widerstand, so als ob da noch was wäre, was ich mit Kraft überwinden müsste. Wie gesagt, ich habe es nicht geschafft. Muss ich rohe Gewalt anwenden oder gibt es da einen Trick?

Ich möchte den Auspuff bald abbauen und auch mit einer OB versehen lassen.

Danke und Gruß,
Käfer
Beitrag vom 22.11.2009 - 19:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Käfer suchen Käfer`s Profil ansehen Käfer eine E-Mail senden Käfer eine Kurznachricht senden Käfer zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
User
426 Beiträge -
Mad`s alternatives Ego
Hallo Käfer,

am Topf hinten sind drei große Inbusschrauben zu lösen, 2 oben, eine unten. Dann die Schraube der Auspuffschelle am Krümmer vorm Topf lösen. Und schon hast Du den Topf in der Hand.

Der Krümmer selbst ist unten am Zylinder nur mit zwei Muttern aus Kupfer verbunden - hier keine Stahlmuttern und unbedingt eine neue Kupferdichtung verwenden am Zylinder. Dann fällt Dir der Krümmer schon entgegen.

Die Krümmermuttern sind aber schon arg versteckt, man bricht sich bald die Finger und kommt mit dem Schraubenschlüssel oder der Nuss kaum ran.

Am Freitag bei strahlendem Sonnenschein habe ich meinen Auspuff also mit dem besagten VHT-Auspufflack aus den USA lackiert. Das klappte hervorragend, dieser Lack ist echt empfehlenswert. Die amerikanischen Sprühköpfe sind den uns bekannten weit voraus und sprühen unglaublich gleichmäßig. Auch der Lack selbst kann super verarbeitet werden und läuft nicht gleich in Tropfnasen davon. Eine Dose VHT-Lack reicht locker aus, um den gesamten Auspuff in mehreren Schichten zu lackieren.

Wichtig:
Vorm Lackieren habe ich den Auspuff mit einer kompletten Sprühdose Bremsenreiniger - kostet nur 1,- Euro bei http://www.Werkstatt-Produkte.de - abgewaschen und ordentlich entfettet, danach mit Druckluft getrocknet.

Noch wichtiger:
Das richtige Einbrennen des Auspufflacks. Hier sollte man sich penibel an die Herstellerangabe halten, denn sonst hält der beste Lack nicht lange. Nachdem der Lack etwa 30 Minuten in der Sonne abgelüftet hatte und nicht mehr geglänzt hat, habe ich den Gas-Heizstrahler angezündet und die Teile ordentlich erwärmt. Erstmal mit etwas größerem Abstand bis auf ca. 100°C. Dazu habe ich auch noch eine Heißluftpistole verwendet, um alles schön gleichmäßig warm zu kriegen.

Dann wieder ca. 30 Minuten abkühlen lassen das Ganze, um anschließend von vorne zu beginnen - bloß diesmal bis ca. 200°C - also schon ordentlich heiß. Dazu habe ich den Gasstrahler etwas näher an die Teile gestellt und die Heißluftpistole auf 200°C geregelt.

Wieder abkühlen lassen und das Spiel ein drittes mal - bei ca. 300°C.

Nach 1 Stunde habe ich den Auspuff dann mit neuer Dichthülse am Krümmer und Kupferdichtung am Zylinder angebaut. Perfektes Ergebnis, sieht aus wie neu. Probefahrt am nächsten Morgen zum Bäcker und zurück (ca. 15km). Der Lack hat noch immer gut gerochen, hält aber selbst ganz vorne am Krümmer hervorragend. Keine Blasenbildung, alles top.

Jetzt muss ich mir bloß noch 6 Edelstahl-Popnieten besorgen, um die zuvor entfernte Edelstahlblende hinten wieder anzunieten. Die Blende habe ich zuvor noch neu poliert.

Bin also bisher seeeeeehr zufrieden mit dieser Aktion... Roller1

Grüße
Michael

Der Post wurde 3 mal editiert, zuletzt von Mad am 23.11.2009 - 09:08.
Beitrag vom 23.11.2009 - 07:58
 VIP 
553 Beiträge -
Nur 1 Dose? Dann muss der Lack anders gewesen sein als meiner...
Ich hab damals 1,5 Dosen gebraucht und bei mir hat sich der Lack am Krümmer recht schnell braun verfärbt und nach einer weile hat sich in Verbindung mit REgen und auch beim Waschen mit Dampfstrahler (nicht auf den Auspuff gehalten) der Lack verabschiedet. Ich hatte damals einen Auspufflack aus dem Zubehör geholt, keine ahnung welchen und mit dem war ich damals nicht zufrieden...

Wie gut das bei meinem erstens der Orginalauspuff komischerweise nicht rostet und der Lack auch gut hält und ich diesen dann trotzdem noch gegen einen schönen 4Road getauscht habeZwinker
Beitrag vom 23.11.2009 - 11:29
User
426 Beiträge -
Mad`s alternatives Ego
Habe zuerst auch dran gezweifelt, ob 1 Dose reichen wird. Aber das Zeug war so ergiebig, dass sogar eine 3/4 Dose gelangt hätte. Den Rest hatte ich eigentlich unnötigerweise noch versprüht. Einige im Internet haben zudem berichtet, dass auf dem Alu-beflammten Untergrund der Lack nicht gescheit deckt. Mein Auspuff war nach dem 1. Durchgang bereits gleichmäßig schwarz gewesen.

Mit "normalen" handelsüblichen & hitzebeständigen Lacken (600°C) habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen bei Auspuffanlagen gemacht. Das Zeug hat immer ruckzuck Blasen geschlagen und ist abgebrannt. Selbst beim Einbrennen mit der Heißluftpistole hatten sich dort schon die ersten Blasen gebildet.

Dieser USA-Lack (> 1.000°C) scheint anders zu sein, das merkt man direkt. Beim Einbrennen habe ich zum Schluss mit dem Föhn bei voller Hitze am Krümmer drauf gehalten und nix ist passiert.

Da die amerikanischen Produkthaftungsgesetze viel strenger sind als bei uns, kann man sich auf deren Zusagen zur Qualität auch eigentlich ganz gut verlassen. Habe 10 Jahre lang bei einem amerikanischen Unternehmen gearbeitet, kann das daher aus eigener Erfahrung bestätigen.

Naja, falls es nach einigen Hundert Kilometern anders aussehen sollte, werde ich berichten...

Grüße
Michael
Beitrag vom 23.11.2009 - 12:07
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 4 Gäste. online. Neuester Benutzer: wola
Mit 77 Besuchern waren am 07.10.2003 - 20:14 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Per, evo, Udopot
Aktive Robots: Googlebot(1)
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
trompetengisi (50)
aktive Themen der letzten 24 Stunden - Top-User
Wer ist wo online?
Wer? Zuletzt besuchte Seite Zeit
Gast /x9//include.php?path=forum/report.php&postid=24115 11:53:51
Gast /x9/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=410&entries=30 11:46:30
Gast /x9/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=3433&entries=0 11:55:44
Gast /x9/include.php?path=start.php 11:30:22
0